Folge 25: Einsteigen und Anschnallen: Die halbe Liga im wildesten Abstiegskampf aller Zeiten!
Shownotes
"Krah krah" – die zwei kleinen Osterholzer Möwen sind zurück aus der grün-weißen Höhle und eröffnen die Wonnemonat-Mai-Folge mit einer kleinen – aber höchst überfälligen – Gratulations-Odyssee. SG Beckedorf/Ritterhude, SV Lilienthal-Falkenberg, FC Wörpetal oder TSV Karlshöfen, sie alle hatten schon mächtig was zu feiern. Noch nicht ganz so weit ist man bei der TuSG aus Ritterhude. Herr Schott und Herr Dohr drücken deshalb kräftig die Daumen, genau wie auch Fußball-Landesligist VSK Osterholz-Scharmbeck. Um das Ganze zu einem Happyend werden zu lassen, hat Herr Schott mal wieder VSK-Verbot bekommen. Blumensträuße für den geglückten Klassenerhalt würde er aber dennoch annehmen.
Hochprozentige Motivationshilfen sind derweil den formstarken "Moorteufeln" aus Bornreihe versprochen worden. Wer hätte das gedacht, dass der VSK mal den Blau-Weißen so die Daumen drückt – und das im dramatischsten Landesliga-Abstiegskampf aller Zeiten. Die halbe Liga ist dabei. Und dann berichtet Herr Dohr noch ausführlich von seinen Erlebnissen bei den 1. ASV-Darts-Open in Ihlpohl. Was für ein Niveau. Ach ja, und der FC Worpswede ist schon auch ’ne gute Mannschaft … wenn sie denn Lust haben!
TIMESTAMPS:
(00:31) Zurück aus der Höhle: Ein möwiges „Hallo“! Glückwünsche gehen raus an… (03:21) … die SG Beckedorf/Ritterhude (03:55) … den SV Lilienthal-Falkenberg (04:36) … den FC Wörpetal (05:11)) … den TSV Karlshöfen (11:16) Daumen sind gedrückt, TuSG Ritterhude! (15:46) Worpswede ist schon auch gut… wenn sie Lust haben (17:21) Vermeiden? Erreichen? Hauptsache Klassenerhalt, VSK!! (22:01) Einsteigen und Anschnallen: Der wildeste Abstiegskampf ever (29:31) Ey Schott, Du Pech-Mariechen, zisch ab! (31:51) Wenn der VSK zum Bornreihe-Fan wird… (ist Abstiegskampf!) (38:01) Krasses Niveau bei den ASV-Darts-Open
Transkript anzeigen
00:00:00: Also, wir können uns da auf einigen.
00:00:01: alles was losendet.
00:00:03: Traf auf Ritterhude zu.
00:00:04: Prostlos hatten... Ja?
00:00:06: Es gibt nix Positives, was auch losendete und alles was mit unbeginnt traf auch zu!
00:00:31: Ach Dennis!
00:00:33: Tobi, was ist
00:00:33: los?!
00:00:34: Ach Dennis, warum willst du denn keine Möwe nachmachen?
00:00:38: Ach Nur weil du mich eben versucht hast zu überreden.
00:00:41: Ja,
00:00:42: und es war so gut!
00:00:43: Es war SO GUT!
00:00:44: Komm mach!
00:00:44: Nee das ist jetzt dein Job... Das war viel besser als was ich gemacht
00:00:51: habe.
00:00:51: Nein!
00:00:52: Kommen wir erklären worum's geht?
00:00:54: Warum wir mit Möwengeschrei einsteigen
00:00:56: WOLTIN?!
00:00:57: Wir wollten mit dem anfangen womit wir letztes mal aufgehört haben quasi.
00:01:01: Genau, genau.
00:01:01: Mit unserem kolossalen Triumph würde ich fast sagen Ein
00:01:04: Unentschieden kann man schon als kolossalen Trierung vorzuschreiben.
00:01:07: In dem Zusammenhang auf jeden Fall unser Gastauftritt in der Höhle der Möwen, ich hoffe ihr habt es schon gehört wenn nicht holt das ganz schnell nach wirkt noch nach
00:01:16: und wir können ja schon mal spoilern weil ist es ja schon eine abgeschlossene Folge.
00:01:21: Es ist drei zu drei ausgegangen.
00:01:23: es ist ein unentschieden dass sich wie gesagt fast ein Sieg ansieht.
00:01:25: selten
00:01:26: hat man sich so sehr über einen Unentschied gefreut hier in diesem fall
00:01:30: Vor allem ich, muss ich sagen.
00:01:31: Hatte ja schon ein bisschen Angst vor den Fragen, ne?
00:01:33: Ach
00:01:33: komm!
00:01:33: Du hast doch nur profitiert von...
00:01:36: ...von deiner Expertise oder so zu
00:01:38: sagen.
00:01:38: Ah, du hast es jetzt gesagt und insofern muss das ja so sein.
00:01:40: aber hört es euch am besten selber an.
00:01:42: Haben wir nicht zweimal Schnick-Schnack-Schnuck gespielt?
00:01:44: War das nicht
00:01:44: so?
00:01:45: Einmal.
00:01:45: Einmal!
00:01:46: Einmal Schnick schnack-schnuck hab' ich gewonnen und war auch richtig.
00:01:49: Ja okay
00:01:52: Egal, hört es euch einfach selber an.
00:01:53: War eine richtig coole Folge mit Till und Jörn von der Hülle der Möwen.
00:01:56: Wo glaube ich auch am kommenden Wochenende die nächste Folge erscheint?
00:02:00: Mit einem ziemlich Star-Gast.
00:02:02: Genau, hört da mal rein!
00:02:04: Höher Empfehlung unserer Seite.
00:02:06: und das gleiche gilt für die heutige Folge, denn wir schließen heute ganz regulär den Vonnemonat Mai ab.
00:02:12: Vonnemmonat ja... Das kann nicht jeder von sich behaupten.
00:02:15: Von dem Monat war's nicht für jeden.
00:02:17: Ja, das stimmt.
00:02:18: Du willst hier gleich mit den harten, unschönen Themen einsteigen?
00:02:22: Genau!
00:02:22: Wir werden ganz abstiegskampfen.
00:02:24: Es steht heute quasi über allem, dass der Arbeitstitel sozusagen dieser Folge, denn wir müssen natürlich über den VCK Ostdeutschammerk in der Landesliga sprechen.
00:02:33: und ganz aktuell gestern gab es eine Niederlage der Theoske Ritterhude im Derby gegen Wopswede und somit sind auch die Ritter-Huder Immer noch nicht gerettet.
00:02:45: Da müssen wir erst mal so sagen, genau und da werden wir ausgiebig darüber reden denn da gibt es auch ein paar Sachen zu bereden.
00:02:52: Bevor wir aber damit anfangen, von dem Monat Mai... Du wolltest
00:02:55: doch über die schönen Dinge sprechen?
00:02:56: Ich will
00:02:57: einmal die schönen Dinge ansprechen.
00:02:58: zum einen natürlich das Wetter dass uns wirklich ja verwöhnt hat jetzt die letzten Tage was wir auch sehr genießen und was zur allgemeinen Stimmung passt bei vielen anderen Teams aus unserem Verbereitungsgebiet nämlich komm.
00:03:10: hast du eine Idee
00:03:11: Die Sonne?
00:03:12: Ja.
00:03:12: Was spielt die Sonne für unsere
00:03:13: zweite Rolle?
00:03:14: Die SG-Bicke Dorf Ritterhude.
00:03:16: Gratulation zum Meisterschaftsverlaufstieg!
00:03:18: Ach so, ja
00:03:19: das meinst du auch.
00:03:21: Der Bonnemonad Mai ist zumindest für die die oben mitspielen tatsächlich ein Bonnemonad weil es gab jetzt auch die ersten Entscheidungen zu verkünden und da ist ja unter anderem die SG Bicke dorf ritter hude zu nennen.
00:03:34: Aufsteiger.
00:03:35: Die Fußballerin genau in der Bezirksliga haben es geschafft.
00:03:38: Sie waren ja auf einem sehr guten Weg und jetzt haben sie es aber im Mai endgültig eingetütet, sind Meister- und Aufsteiger in die Landesliga.
00:03:45: Herzlichen Glückwunsch.
00:03:46: Herzlichen Wünsche auch von meiner Seite aus!
00:03:49: Kann man mit den positiven Nachrichten weitermachen?
00:03:51: Wir haben noch einige da auf dem Zettel.
00:03:53: Esfoli in Talfalkenberg, die Männer... Kreisligermeister.
00:03:57: Auch das war lange absehbar.
00:03:59: Trotzdem wenn es dann so weit ist und man es erreicht hat, dann ist es natürlich immer ein Grund zum Feiern und zum Gratulieren.
00:04:05: Glückwunscht an Marco Miesner und sein Team für eine ganz großartige Saison bis hierhin.
00:04:11: zwei Spieltage kommen ja noch Aber Meister und Aufsteiger sind sehr auf jeden Fall.
00:04:15: Da gehören sie auch rein in die Bezirksliga, meine
00:04:18: Meinung nach?
00:04:18: So ist es!
00:04:19: Und wir reden nachher noch mal ganz kurz über den Kampf um Platz zwei der ja eventuell auch noch zum Aufstieg berechtigen könnte.
00:04:27: über die Relegation wo's vielleicht sogar ein Duell mit Ritter Hude geben könnte machen wir nachher.
00:04:31: Genau.
00:04:32: Wem können wir noch gratulieren?
00:04:35: Äh, jetzt wischst du mich auf den falschen Fuß.
00:04:38: Wie er nicht
00:04:38: vorbereitet Herr Schott?
00:04:39: Das hatten wir vorab abgeschworen.
00:04:40: FC Wirpetal,
00:04:41: FC Wirpital.
00:04:42: Wirpetaal habe ich doch gerade drüber noch geschrieben!
00:04:46: Hast du vor
00:04:47: einer Stunde noch... Vor
00:04:48: einer Stunde hab' ich es noch im Text gehangen.
00:04:51: Ja komm'.
00:04:52: Ja ganz Souveräner auch Souveränen alle Souverænen bei uns vorne dabei Meister in der Kreisliga Rotenburg gewesen oder geworden.
00:05:03: Ist die Saison auch noch nicht vorbei?
00:05:05: Auch schon zwei Spieltage oder drei Spieltages vor Saisonendamen sind es, glaube ich, schon geschafft.
00:05:09: Dass sie nicht mehr einzuholen sind.
00:05:12: und dann bleiben wir im Landkreis Rotenburg und gratulieren noch dem... Schüttelt mitm Kopf TS-Frau Karlshöfen
00:05:20: Das ist ja auch schon länger her.
00:05:22: Erste Kreise macht's aber nicht besser.
00:05:23: das Zusichtshilfe.
00:05:25: Die sind ja auch so durchgerauscht!
00:05:26: Sie
00:05:26: sind auch wirklich durchgeräuscht.
00:05:29: Sie haben schon elf Punkte Vorsprung sehe ich gerade hier weiß ich nicht auswendig.
00:05:33: Ich habe mir natürlich, wie man das in der guten Vorbereitung macht.
00:05:36: Vorher die Tabellen hier alle ausgesucht.
00:05:38: Herr Schott, ne?
00:05:39: Und hat mir
00:05:39: nichts gesagt.
00:05:40: Ja
00:05:40: genau!
00:05:40: Also TSV Kals-Höfen kommt zurück in die Kreisliga waren ja letztes Jahr letzten Sommer abgestiegen.
00:05:46: jetzt sind sie direkt wieder aufgestiegen.
00:05:48: Herzlichen Glückwunsch.
00:05:49: Herzliche
00:05:49: Glückwünsche und haben die Baustelle ja gerade noch so geschlossen sozusagen weil der Abstieg in die kreisklasse war ja schon ein Schnitt für den Verein.
00:05:56: eigentlich ist Kals Hilfen ja eigentlich mindestens immer Kreisligas mit Ambitionen noch mehr haben, so ein bisschen oben mit zu spielen.
00:06:04: Das ist der Anspruch auf jeden Fall!
00:06:07: Und das war schon ... War schon ein Einschnitt dieser Abstieg?
00:06:10: Absolut und sie basteln jetzt auch schon fleißig an einem Kader, der dann in der Kreisliga eine gute Rolle spielen soll.
00:06:15: also dass es dann quasi nicht nur im Tabellenkeller ja dass die nicht nur da unterwegs sind.
00:06:21: ich glaube das gleiche gilt für den FC Weppetal.
00:06:23: kannst du ja schon ein bisschen spoilern aus deinem Artikelich habe ich noch nicht gelesen.
00:06:25: Ich glaube die Pläne sind schon auch so dass sie jetzt sich etablieren wollen in der Bezirksliga, ne?
00:06:31: Dass das nicht als Abenteuer gesehen wird oder?
00:06:34: Nein.
00:06:35: Der Klassenheit ist ganz klar das Ziel.
00:06:37: Das ist klar.
00:06:37: also auch Steiger?
00:06:38: Ja sagen alle.
00:06:40: aber das kann man im FC Börpo-Tal vielleicht ein bisschen mehr abnehmen als anderen Aufsteigern weil da halt unheimlich was zusammengewachsen ist nach dem Zusammenschluss von drei Fußballabteilungen zum FC Bürpo Tal und das hat ja gleich im ersten Jahr des Bestehens sozusagen mit dem Aufstieg geklappt und aus sehr souveränem Aufstieb.
00:07:01: Und das Lustige ist, dass sie so einen großen Fundus an Spielern haben, dass die gar nicht zur neuen Saison auf Spielersuche gehen wollen.
00:07:12: Ach was?
00:07:13: Sie vertrauen...
00:07:14: Das ist das Vertrauen in die eigene Stärke.
00:07:15: Sehr gut!
00:07:16: Wie groß ist der Kader, weißt du es?
00:07:17: ...kannst
00:07:17: du sagen?
00:07:17: ...quatschen?
00:07:18: ...vierundzwanzigmalen.
00:07:19: Und die bleiben auch fast alle?
00:07:19: Die
00:07:20: bleiben auch.
00:07:21: Mega!
00:07:21: Sehr gut.
00:07:22: Ich glaube, gegenseitig ist Vertrauen.
00:07:24: Also keine Haut aus der Mannschaft ab, weil sie den Trainer-Team vertrauen und das Trainerteam vertraut die Mannschaft und holt keinen neuen dazu.
00:07:33: Und ich weiß gar nicht, dass ich das letzte Mal überhaupt erlebt habe beim Bezirksligaaufsteiger.
00:07:42: Vorbildlich
00:07:42: toll!
00:07:44: Wir
00:07:44: werden das mit großer Freude dann hoffentlich auch verfolgen in der neuen Saison wo der FC Wirpedal dann auch ein bisschen prominenter bei uns noch natürlich als Bezirksligist berücksichtigt wird.
00:07:54: Und genau, wünschen alles Gute!
00:07:56: Ja und beim Astfolie in Talfalkenberg wird es auch spannend glaube ich ne?
00:07:59: Ich glaube... Ja also... Tiefstapelai ist glaube ich da
00:08:05: das oberste Gebot von
00:08:06: ganz oben vorgegeben.
00:08:08: Grüße Ihnen raus an Marco Miesner, der sich ja auch über die Saison hinaus, obwohl sie ja wirklich eine fantastische Saison gespielt haben.
00:08:17: Ja, man kann sagen doch das war schon relativ früh absehbar.
00:08:21: Dass sie sich eigentlich nur selbst schlagen können und trotzdem hat Marco sehr lange quasi dagegen gearbeitet dass dass man sich öffentlich festlegt
00:08:31: Das lustige war ja ich glaube es war Anfang des Jahres musst du Ende Januar anfang Februar gewesen sein.
00:08:37: da haben wir unsere rubrik kreisliga Trainer im Interview in der Zeitung Und da hatte ich unter anderem mit Marco Miesner gesprochen Und da waren ja auch schon die ganzen Anzeichen dafür, dass sie das machen werden.
00:08:51: Weil damals schon der Vorsprung so klar war und noch ungeschlagen und alles positiv.
00:08:57: Und Marco hatte sich aber gezielt den Aufstieg als wirkliches Ziel auszugeben trotz der ganzen Positivspiele vorher.
00:09:12: ... wann er denn sagt oder gedenkt zu sagen, wir wollen aufsteigen.
00:09:18: Schoss er heraus ab dem ersten April und dann hatte ich nur gesagt... ... das war hoffentlich kein Aprilscherz dann!
00:09:23: Nein nein, ab dann ist es aber unser Ziel.
00:09:26: Ja
00:09:27: ja.
00:09:27: Und hat jetzt auch den nicht den Unterschied ausgemacht als er es dann...
00:09:33: Am ersten
00:09:33: April waren sie schon so... Am Ersten April waren Sie schon
00:09:35: fast durch?
00:09:36: Ja genau.
00:09:39: Das hat dann den Kohl auch nicht mehr verkehrt.
00:09:42: Ja, aber ich glaube da ist es ähnlich.
00:09:44: Auch die haben ja einen wirklich schon sehr interessanten Kader.
00:09:46: jetzt bei Sammen auch mit ein paar Namen, die auch schon mal bezüglich der Erfahrung gesammelt haben und ein paar junge Leute ... Ich bin sehr gespannt.
00:09:58: Klar wird das erste Ziel dann auch erst einmal sein Klassenerhalt.
00:10:02: Aber wie sie sich dann schlagen?
00:10:05: Also deswegen habe ich auch gesagt, Liental gehört in die Bezirksliga.
00:10:09: bei so einem großen Verein mit so einem Nachwuchs und mit dem was in der Hinterhand da noch vorhanden ist eigentlich ein Bezirksliger spielen muss.
00:10:19: Absolut!
00:10:20: Sieht ganz genauso.
00:10:21: Man kennt ja Lientalfall irgendwer eigentlich nur aus der Vergangenheit zumindest als bezirksligist, als auch ambitionierte bezirkstligist.
00:10:28: Und deswegen muss es schon so sein, dass die Blau-Gelben auch in die Bezirksliga zurückkommen.
00:10:32: Absolut!
00:10:33: Das
00:10:33: ist unbestritten
00:10:34: glaube ich.
00:10:35: Ich glaub... Wir können uns darauf einigen und das würde Marco Miesner sofort unterschreiben wenn die Lilienthaler nächstes Jahr eine Bezirksliga-Saison spielen wie die Ritter Huda in diesem Jahr dann werden sie glaube ich schon zufrieden.
00:10:48: Das heißt, auch wenn es mit Zittern bis zum Schluss verbunden ist?
00:10:51: Ja genau und ja doch.
00:10:54: Doch ich glaube schon!
00:10:55: Ich glaube tatsächlich dass das Marco Miesner das unterschreiben würde und wenn wir jetzt aktuell zwei Spieltage... Wir nehmen jetzt ja am Wochenende oder vor dem vorletzten Spieltags-Wochenende auf.
00:11:07: Zwei Spieltages kommen noch sowohl in Bezirksliga als auch im Landesliga und Kreisliga eigentlich überall.
00:11:12: Ist am ersten Juni wochen Ende dann Schluss Und werden uns die bezirksligatabelle mal angucken Was wir jetzt natürlich mal eben hier direkt machen, dann sehen wir... ...dass die Ritterhuder.
00:11:26: gestern Abend also am Mittwochabend, wenn jemand Donnerstag aufhaben sie gegen Wops WD, null zu drei verloren.
00:11:31: Jetzt haben Sie vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang und ich glaube da wäre Marco Miesner da würde er sagen, da bin ich fein mit.
00:11:38: Ja!
00:11:39: Die Frage ist jetzt nur sind die Ritters Huda auch
00:11:41: fein damit?
00:11:42: Sehr gut!
00:11:44: Nein, ich glaube nicht.
00:11:45: Ich glaube der war ein bisschen Enttäuschungen auch gerade nach diesem Nach dieser klaren, null zu drei Niederlagen gegen Bobswede.
00:11:54: Ich mein ein Punkt... Jetzt müssen wir rechnen!
00:11:56: Rechnend sind wir nicht so gut, ne?
00:11:57: Aber ich glaube, ein Punkt hätte ja schon
00:12:02: fast gereicht.
00:12:03: Es ist genau wie in der Landesliga da.
00:12:05: es ist noch curioser dass dieses dieses Restprogramm so verrückte Paarung hat das da wirklich irgendwie alles noch möglich ist.
00:12:14: und jetzt in der Bezügsliga ist es so Fischerhude die stehen ja aktuell auf dem Religationsdrang spielen aber noch gegen Ashwarden und Selsing.
00:12:22: Alle, die sich auskennen mit der Bezirksliga-Wissen, sind letzter und vorletzter weit abgeschlagen.
00:12:28: Es ist schon seit vielen Wochen abgestiegen.
00:12:30: Die Wahrscheinlichkeit ist durchaus da, dass Fischer Hude da sechs Punkte holt.
00:12:35: Das würde bedeuten, Ritter Hude muss unbedingt noch ein Sieg zumindest sein Pünktchen holen um Vorrede zu bleiben weil am letzten Spieltag lautet die Paarung MTV Riede gegen Ritter Hude.
00:12:51: Schönen Dank auch!
00:12:53: Hast du verstanden?
00:12:53: War ganz ohne Rechnung,
00:12:54: ne?!
00:12:56: Also mit anderen Worten... Ritter-Hude spielt jetzt am kommenden Wochenende gegen die zweite Mannschaft von Rothenburg, die ebenfalls bereits abgestiegen sind und sollten da tunlichst punkten?
00:13:08: Das sehe ich genauso.
00:13:11: Wir drücken auch natürlich alle Daumen, dass Ritter Huude in der Bezirksliga bleibt.
00:13:14: Das ist so... ...wischen
00:13:15: wir uns ja natürlich!
00:13:16: Ich kann hier auch jetzt sagen ich war gestern Abend vor Ort und wenn sie so spielen wie gegen Wops Wede dann wird es auch gegen Rotenburg eng.
00:13:25: Da zieht er die Augen hoch.
00:13:26: Dann muss es ja ganz schwach gewesen sein.
00:13:31: Es kursierten schon die Vokabeln für diesen Auftritt, blutlehr, ideenlos, leidenschaftlos,
00:13:38: krachtlos... Einige davon habe ich auch in meinem Bericht geschriebenen Text benutzt und das bringt's auf den Punkt.
00:13:45: Das war schon ein bisschen...
00:13:46: Also wir können uns da auf einigen.
00:13:47: alles was losendet Traf auf Ritterhude zu.
00:13:51: Prostlos hatten, ja...
00:13:53: Es gibt nix Positives was auch los!
00:13:55: Händen zwingt und alles was mit Unbeginnst traf auch zu.
00:14:01: Gut wenn du das sagst.
00:14:02: Ja aber also selbst Gerd Butt gereiht.
00:14:05: er wobs weder Trainer der war nach dem nach dem Spiel war wirklich ein bisschen konzentriert und sagte also weil ich fragte habt ihr das so erwartet dass ihr hier irgendwie so zum dreien zu null spazieren gehen könnt?
00:14:18: Nee, also für eine Mannschaft die noch auf den Religationsrang zurückfallen kann und für dies ja noch um alles geht.
00:14:23: Da hätte er schon irgendwie ein bisschen mehr erwartet.
00:14:25: das war ein bisschen erstaunlich wenig so.
00:14:29: Ja jetzt ist halt die Frage wie sie dass ob Sie das bis Samstag aus dem Klamotten geschüttelt kriegen.
00:14:36: Man kann es ja auch positiv sehen.
00:14:37: Sie haben sich ihre Kräfte aufgespart, für sie ist das eine wichtige Spiel gegen Rotenburg.
00:14:43: Ich weiß nicht ob die Ritter Ruder-Fans das gerne hören in einem Oosterholzer Landkreis Derby, sich die Kräften aufzusparen und da muss man... Es gibt's eigentlich gar nicht mehr.
00:14:52: Nein, das darf auch nicht sein!
00:14:53: Und man muss auch mal ehrlich sagen, die Warps weder sind wirklich nicht dahin gefahren A. nicht in Bestbesetzung, da fehlten einige Leute B bei gefühlt vierzig Grad den ganzen Tag über.
00:15:04: und wenn du nur noch um die Goldene Ananas spielst.
00:15:06: also ich glaube jetzt nicht dass das Spiel war wo die Wops weder sich die ganze Saison drauf gefreut haben
00:15:11: Das glaub' ich auch nicht, es war einfach netter als Training.
00:15:15: Ja sehr gut!
00:15:16: Dann war's auch ein Trainingsspielchen
00:15:19: daraus.
00:15:19: Und ja eigentlich waren die Voraussetzungen ganz gut für Ritterhude um da was zu holen Und da war das wirklich ein bisschen wenig.
00:15:31: Ich hoffe jetzt auch einfach mal, dass das irgendwie ein komplett gebrauchter Tag war und am Samstag gegen Rotenburg zeigen Sie dann wieder ein anderes Gesicht?
00:15:43: Vielleicht muss man den Ritter Hoh dann ja auch zu Gute halten, dass Wopsede schon eine gute Mannschaft ist.
00:15:50: Die sind vor allem technisch versiert, können mit dem Ball umgehen – an guten Tagen!
00:15:55: Wenn sie richtig Lust haben, können die auch jeden schlagen.
00:15:58: Also vor allem schon Ritter Hude und da hat sich schon manch anderer Gegner gewundert wie gut eigentlich Bob Swede sein kann.
00:16:09: Das
00:16:10: ist ja das.
00:16:11: Ja, das ist so.
00:16:12: Das hat man gestern in Ansätzen gesehen was es wirklich für gute Kicker sind die darum laufen.
00:16:17: Und einfach auch schade dass Sie's irgendwie nicht über eine Saison hinkriegen Denn vom Potenzial müssten sie in meinen Augen eigentlich Top fünf sein Mit diesem Spielermaterial.
00:16:27: So soll es ja auch nächste Saison kommen, was wieder hat sich ja schon verstärkt.
00:16:32: die Blickrichtung oder die Planungen gehen schon Richtung neue Saison und das Ziel ist ganz klar.
00:16:39: Ich habe eine Gatburg gereite Trainer auch im Gespräch nochmal bestätigt oben mitspielen ist das Ziel.
00:16:45: Gut zu.
00:16:47: Hören wir ja gerne!
00:16:48: Genau, ich bin sowieso ein Freund von... Na wie nennt man das noch?
00:16:52: Erreichungszielen und nicht von Vermeidungszilen.
00:16:56: Ich finde das immer schöner wenn man versucht etwas zu erreichen und nicht irgendetwas zu vermeiden.
00:17:01: Aber gut beim VSK um da mal den Schwenk zu schaffen sind wir glaube ich mit dritter Rudelbezirksliga.
00:17:07: hast du noch was?
00:17:08: Nein habe ich nichts.
00:17:09: aber bei dem VSKA wäre das Vermeidungstil hier eigentlich doch gar nicht mal so schlecht, oder?
00:17:15: Ja, klar.
00:17:15: Am Ende ist das jetzt das große Ziel was man erreichen will, den Abschrieg vermeiden!
00:17:22: Das ist das was man erreichten will.
00:17:24: und wenn wir ehrlich sind vor vier Wochen oder fünf Wochen als wir die letzte Folge, als wir den April beendet haben...
00:17:31: Da war alles so positiv!
00:17:32: Da hatten wir ein sehr gutes Gefühl da war die Sache für uns eigentlich durch und ich glaube auch für einige beim Vsk.
00:17:39: Vielleicht ist das ja der Grund, warum es danach nicht mehr so gut lief.
00:17:43: Wir müssen jetzt ein bisschen abbitte leisten, weil wir hatten ja den VSK letztes Mal schon als Quasi-Gerettet dargestellt und jetzt hat sich's noch mal zugespätigt im Volumenmonat Mai!
00:17:54: Wir
00:17:54: hatten hier aber auch Gründe um das so darzustellen denn da hatten wir letztens darüber gesprochen dass Döby und dem Döbi folgend kamen dann zwei Siege mit guten Leistungen unter anderem das vier zu null in Zelle warst glaube ich.
00:18:10: Und dann kam noch, na hilf mir mal auf die Sprünge das eins zu eins gegen Ethelsen.
00:18:16: Dann haben wir aufgenommen und seitdem sind es fünf Spiele gewesen.
00:18:20: Das
00:18:20: zwei-zwei gegen Rotenburg war was so gut war?
00:18:23: Ja aber das hatten wir nicht in der letzten Aufnahme noch drin.
00:18:26: also mit diesem Gefühl aus drei Spielen mit sieben Punkten sind wir aus dem April gegangen.
00:18:32: Und dann schloss sich noch das zwei zu zwei gegen Rotenburg an, wo sie allerdings auch echt Glück hatten.
00:18:37: Dass Rotenburger sie am Leben gelassen hat zur Halbzeitstandsjahr.
00:18:39: Zwei-zu-null für Rotenberg und das war wohl ein Spiel auf einen Tor mit vielen Chancen.
00:18:43: Sei es drum!
00:18:44: Am Ende holen Sie ihn zwei zu zweit.
00:18:46: Das war aber trotzdem der Auftakt von fünf sieglosen Spielen am Stück denn im Mai haben sie keinen einzigen Dreier geholt.
00:18:56: Und somit hat sich die Tabellensituation nochmal zugespitzt.
00:18:59: Ein einziges Punkt, den haben sie gerückt gegen Lindwede Hope.
00:19:02: Richtig!
00:19:04: Das letzte Mal da warst du ja auch zugegen und ja vorher halt unter anderem gegen Scharmbäck verloren... ...und das ist ja das Phänomen in dieser Saison dass der Vsk gerade seine unmittelbare Konkurrenz wieder stark macht.
00:19:20: es gibt keine Mannschaft die so eine schlechte Bilanz gegen die Teams von unten hat wie der Vska.
00:19:25: Er ist ja selber ein Team von unten wenn man so will.
00:19:28: Aber gegen die Unmittelbare Konferenz sieht das echt nicht gut aus.
00:19:32: Und das ist auch ein Grund, weshalb sie sich in diese Lage manövriert haben,
00:19:36: ne?
00:19:36: Genau und die Lage sieht so aus... Das ist ja wirklich etwas was also ich kann mich nicht erinnern, in all den Jahren mal in der Landesliga einen derart spannenden Abstiegskampf gab zu haben dass wir jetzt die Konstellation haben, dass zwei Spieltage vor Saisonende eins zwei drei vier fünf sechs sieben Mannschaften noch in der Verlosung sind Und selbst die beiden letzten Gülenstein-Staaten und Ottersberg könnten mit zwei Siegen sich noch retten, weil das ist der entscheidende Punkt.
00:20:03: Es steigen nur drei Mannschaften ab.
00:20:05: Der FC Pferden in der Oberliga hat ja die Klasse gehalten und dadurch gibt es einen Absteiger weniger?
00:20:10: Genau!
00:20:11: Trotzdem ist der VsK nicht durch denn diese Ansetzungen den letzten beiden Spieltages eben auch extrem kurios.
00:20:22: drittletzte, auch eben nur zwei Punkte entfernt ist und es den VSK halt erwischen kann.
00:20:28: Also das ist das Ding!
00:20:29: Und das absolut beängstigende ist ja dass der VSK noch gegen zwei unmittelbare Konkurrenten antreten muss gegen Stade jetzt das nächste Mal und dann gegen Ottersberg.
00:20:42: vorletzter und letzter Ja.
00:20:46: Da geht es nur um das Ergebnis, da geht es nicht um das Wie sondern nur um dass das...
00:20:51: Und das Verrückte ist ja, dass man ja normalerweise sagen würde der VSK gegen den Letzten und den Vorletzten sicher holen sie da einen Punkt und ein Punkt wird am Ende wahrscheinlich reichen so weil Sie ja ein.
00:21:04: also doch Sie haben das mit Abstand beste Torverhältnis von allen Teams darunter drin und das heißt mit einem Punkt sind sie safe.
00:21:11: Und trotzdem ist die Nervosität so groß und so greifbar, weil eben in den letzten Wochen so bescheiden gelaufen sind, dass Sie wirklich Sorge haben nicht mal diesen einen Punkt irgendwie am Ende zu holen.
00:21:23: Ist das so?
00:21:23: Ist es das was du im Umfeld zu warnen
00:21:25: willst?
00:21:25: Ja ja, das Gefühl habe ich tatsächlich.
00:21:28: Das ist schon...ja, das ist auch glaube ich nicht mehr rational zu erklären, ne?
00:21:33: Weil unter normalen Umständen wüssten sie das auch, dass sie besser sind Oder dass sie auch punkten werden.
00:21:40: Aber du hast es gerade gesagt, diese Bilanz gegen die direkte Konkurrenz.
00:21:44: Fünf Spiele ohne Sieg unter anderem ja ein desaströses eins zu vier gegen Scharnbeck-Pattensen.
00:21:51: Wenn sie da einen Punkt geholt hätten, wären sie jetzt durch.
00:21:53: Stattdessen verlieren sie Eins zu Vier und all das macht irgendwie so'n Gefühl, dass das einfach eng werden könnte.
00:22:03: Und dass du der Konkurrenz ja auch alles zutrauen musst.
00:22:05: Es ist eben nicht so, dass man sagt, der vorletzte oder... Guck mal Heidetal, die Entwicklung, die Heidetall genommen hat.
00:22:13: Atemberaubend!
00:22:14: Vor Weihnachten haben wir gedacht okay das ist jetzt dieser klassische Landesliga letzte oder vorletze abgeschlagen.
00:22:20: Hult am Ende der Saison halt, da haben sie irgendwie sechzehn Punkte.
00:22:23: Ja es war uns auch Scharnberg in diesem Zusammenhang zu lernen Weil die waren ja auch ziemlich abgeschlagen, nicht so abgeschlagen wie Heidetal.
00:22:34: Aber haben da auch unten umgekrebst und jetzt auf einmal zur Rückrunde kriegen alle die zweite Luft.
00:22:40: Und ich würde gar nicht soweit gehen, wie du eben gesagt hast, dass der eine Punkt wahrscheinlich schon Vsk retten würde.
00:22:48: Ja, die Wahrscheinlichkeit ist dann groß.
00:22:50: aber bei diesem verrückenden Abstiegskampf in der Landesliga, da würde ich meine Hand für gar nichts ins Feuer legen Weil am Ende kommt es dann doch wieder anders, als man gedacht hat.
00:23:01: Das ist so!
00:23:04: Man muss nur auf die Rückgrunden-Tabelle gucken – ich hatte da ja auch schon einen großen Text drüber geschrieben.
00:23:08: und wenn du dir die Rückrunde anguckst, die Rückgrundentabelle, dann hast du eben Treubund Lüneburg, Heidetal und Scharmbäck Pattensen, die drei Mannschaften, die zu Weihnachten gefühlt abgeschlagen waren... Die sind in der Rückrunde halt auf den Plätzen sieben, acht und neun.
00:23:21: Ja, Wahnsinn!
00:23:22: Da sieht man mal was die für eine Serie gestartet haben.
00:23:24: Was ich für
00:23:24: Punkte geholt habe an meiner Serie.
00:23:25: Und demgegenüber der Vsk mit neun Punkten.
00:23:30: Sind
00:23:30: auf dem drittletzten Platz Absteiger-Bilanz.
00:23:32: Ja das...was Heidetal in der Hinrunde war ist jetzt Vsk in der Rückrunde, ne?
00:23:40: Absolut.
00:23:41: So, das heißt ja ...der Druck ist definitiv da.
00:23:47: aber Hier müssen wir auch noch mal kurz sagen, der Heidetal fällt mir gerade ein.
00:23:51: Überleg mal, Heidetall hat einen Spiel kampflos abgeben müssen.
00:23:55: Freiwillig?
00:23:56: Freiwilligt!
00:23:56: Das Spiel in Zelle bei Eintracht Zelle und das sollte kurzfristig verlegt werden weil Heidetal irgendwie wirklich große Probleme hatte mit Krankheitsfällen.
00:24:06: und selbst der Gegner Eintragzell hat gesagt Jo ist kein Problem können wir machen.
00:24:10: und dann hat die Staffeleitung gesagt nein es ist zu kurzfristige.
00:24:13: das Spiel wird dann gegen Heideteil gewertet.
00:24:16: So, und wenn man überlegt, dass der VCK bei Zelle vier Null gewonnen hat.
00:24:19: Und wie formstark Heidetal ist... Jammer vor!
00:24:23: Die hätten da vielleicht auch noch mal gepunktet?
00:24:24: Ja
00:24:24: rechne die drei Punkte also im besten Fall drei Punkte mit dazu.
00:24:28: Dann möchte man gar nicht dran denken.
00:24:30: Absolut
00:24:31: kurios.
00:24:32: Aber wenn du sagst, wenn so ein bisschen die Angst beim VCK mitspielt das ist ja kein guter Begleiter für die Null
00:24:38: in zwei
00:24:38: Spielen ganz und gar nicht.
00:24:40: Ich meine du hast ja sehr lange Jahre im Fußball auch im Herrenbereich gespielt, soweit bin ich ja gar nicht gekommen.
00:24:47: Was macht man dagegen?
00:24:48: Wenn der Kopf auf einmal an erster Stelle steht?
00:24:51: und wie bereitet man sich darauf vor?
00:24:54: Es ist halt extrem unterschiedlich.
00:24:55: Das ist immer die Frage was du für ein Spielertyp bist, wie du mit Druck umgehst.
00:24:59: einige können da super mit umgehen andere Ja... Ich habe mit Spieler gehabt, die sich dann quasi schon am Montag abgemeldet haben für die Trainingswoche in der Hoffnung dass sie dann im entscheidenden Spiel vielleicht gar nicht auf dem Platz stehen.
00:25:12: Auch das gibt es natürlich.
00:25:16: Kannst du nur hoffen, dass du möglichst viele von dem Gegenteil in deiner Mannschaft hast und mich die Jungs, die wirklich genau darauf Bock haben und auf solche Spiele heiß sind?
00:25:25: Aber das macht jeder irgendwie selbst mit sich aus!
00:25:30: Im Profibereich gibt's dafür Mentaltrainer und da wird ganz viel im psychischen Bereich auch gearbeitet mittlerweile was ich total gut finde und nachvollziehen kann weil es einfach echt ein Potenzial ist, dass viel zu oft gar nicht genutzt wird.
00:25:45: Und selbst da kommt das ja noch nicht zwangsläufig zu einer Besserung, obwohl die Betreuung viel besser ist als im Amateurbereich natürlich.
00:25:54: Weil du eben auch alles nicht beeinflussen kannst.
00:25:55: und jetzt lass Vowsk am Wochenende spielen Sie erst mal in Stade und dann das letzte Spiel zu Hause gegen Ortersberg.
00:26:03: Jetzt lasse ich in Stad ganz früh in Rückstand geraten.
00:26:07: Tja was passiert denn?
00:26:08: Oder andersrum, jetzt lass sie früh in Führung gehen.
00:26:11: Du hast es gegen Lin Wedel hopper als ich da war, hast du's auch gesehen?
00:26:15: Der Gegner geht in Fführung... ...du konntest den Vsk überhaupt keinen Vorwurf machen, kämpferisch und von der Leidenschaft.
00:26:20: Und sie sind gelaufen und haben sich bemüht aber dann kriegen Sie dieses Null zu Eins.
00:26:24: Dann hat Lin Wedl so dominant gespielt!
00:26:27: Und du hast gedacht das ist nur eine Frage der Zeit bis das zweite Tor fällt.
00:26:30: also da hätte ich kein Pfefferling auf dem Vsk mehr gesetzt.
00:26:33: Und dann kriegt der Vsk gefühlt aus dem Nichts so einen Elfmeter Der auch berechtigt war, machen das eins zu eins und sofort kippt das Spiel wieder in die andere Richtung.
00:26:41: Dann macht der Vsk das zwei zu eins... ...und da habe ich gedacht okay, dass werden sie jetzt gewinnen!
00:26:46: Und da hast du in einem Spiel gesehen wie heftig die Psyche mitspielt egal ob im negativen oder positiven?
00:26:53: Ja wenn man jetzt einen positiven darüber nachdenkt, ich meine dieser glorreiche Sieg bei Eintracht Zelle dies vier zu null dachte man ja auch, aber das ist ja Befreundschaft der Knoten nicht geklappt, aber da ist es jetzt so ein Gefühl ausgebrochen.
00:27:09: Wo man sagt Jetzt ist das Selbstbewusstsein wieder da!
00:27:12: Wir gehen die nächsten Spiele anders an als die vergangenen zum Beispiel.
00:27:16: und dann gibt's halt ein glückliches eins zu eins gegen Ethelsinn im nächsten Spiel danach.
00:27:22: Das war unterm Strich verdient weil das einfach ein unentschieden Spiel war, aber das eins zu eines von Frau Skar viel halt sehr spät.
00:27:29: Dann kann das auch mal Null Eins ausgehen und dann stehst du wieder da.
00:27:36: Also so rational zu erklären ist das sowieso nicht.
00:27:39: Aber
00:27:41: es ist halt auch ein schmaler Grad, einen sehr schmalen Grad zwischen Befreiungsschlag und dann nicht abzuheben und das einordnen können und bei sich zu bleiben und weiter zu arbeiten.
00:27:53: Und wenn du in Zelle eben einen Top-Team vier Null gewünscht und spielst danach Zuhause gegen Edelsson die hinter dir stehen Das macht dann auch wahrscheinlich wieder einer, das macht was mit dem Kopf und dann musst du eben hoffen dass du wieder genug Spieler in der Truppe hast die das eben einordnen können und wissen okay.
00:28:09: Die Punkte gegen Edelsohn kriegen wir gewiss nicht geschenkt und vielleicht hat es da ab und zu mal nicht so richtig gestimmt beim VsK, dass sie nach guten Spielen... Guck mal, die Bilanz gegen die Teams von oben ist richtig gut.
00:28:21: Da haben sie viel gepunktet.
00:28:23: So vielleicht erklärt das aber auch ein bisschen dann eben warum Sie gegen die teams von unten vielleicht glaubten Sie dass sie schon ein bisschen weiter sind und sind dann sehr oft wieder geerdet worden.
00:28:32: ja und nun müssen sie es.
00:28:33: also ich meine wenn wir jetzt also wenn sie gegen Stade und Ottersberg verlieren und noch absteigen Dann ist das dramatisch aber dann eben auch verdient Das kann man sich dann nicht schön reden.
00:28:47: Die Tabelle lügt nicht, wie man so schön sagt und bei uns das ja insofern vor Probleme oder ein bisschen Fragezeichen stellen würde weil wir hatten ja schon oft noch betont besser aufgestellt kannst du als Aufsteiger nicht an eine Landesliga-Saison gehen als es der Frau Skar getan hat?
00:29:09: Und wie soll man denn die Klasse machen?
00:29:11: Deswegen bleiben wir auch dabei, sie werden das schaffen.
00:29:14: Und wenn es dann wirklich doch schief gehen sollte, was wir nicht hoffen und glauben.
00:29:17: Dann reden wir da in der nächsten Folge drüber.
00:29:20: aber jetzt reden wir darüber warum das also ich glaube auch ist läuft.
00:29:23: deswegen kann deswegen gar nicht schiefgehen weil wir die bohren reihe haben wie dem faus car.
00:29:29: Ich habe noch
00:29:29: einen
00:29:31: anderen Grund weil ich glaube es hatten wir hier auch noch gar nicht thematisiert.
00:29:35: letztes Jahr war's ja so dass ich durch meine Nichtbesuche quasi den Vska ja zum Meister gemacht habe.
00:29:48: Deswegen stehst du auch auf dem offiziellen, auf dem Meistershirt mit drauf!
00:29:52: Ich stehe auf dem Index und auf dem meisterschirt.
00:29:55: Das muss man ja mal hinkriegen?
00:29:56: Ja genau.
00:30:00: Weil der Vska ausgerechnet die Spiele verloren hatte wo ich dann zugegen war... hieß es ja Pechvogel, hatte ich meine Stempel weg und dann bin ich ja weggeblieben.
00:30:13: Dann hatten wir auch schon drüber gesprochen dass das der Grund dafür war, dass sie zum Meister geschafft haben.
00:30:21: Und in dieser Saison ist es genau wieder so bzw habe ich mir einen Vsk selbst auf erlegt weil halt schon wieder zur Sprache kam Wenn du hier bist, dann verlieren wir immer.
00:30:35: Dann habe ich mir gesagt, dann komme ich halt nicht mehr und drücke euch aus der Ferne die Daumen.
00:30:41: Also ihr merkt...
00:30:42: Das ist jetzt auch erst seit kurzem so, das ist seit dem Linde weder hopisch.
00:30:47: Und da haben sie zumindest einen ersten Punkt geholt.
00:30:48: also von daher ...
00:30:50: Und davor rate ich euch jetzt.
00:30:51: Also, ihr merkt schon er will schon wieder hier die Lorbeeren für sich.
00:30:54: also falls es denn klappt mit dem Klassenerhalt dann ist das quasi sein Verdienst.
00:30:58: und jetzt sage ich euch mal eben am Montag kam nämlich schon montag dann machen wir immer schon was.
00:31:01: so gucken wir aufs nächste wochenende und machen so ein bisschen die Planung und da hat mein Kollege schon am montag von
00:31:07: wem sprichst du?
00:31:09: Eine E-Mail geschickt und reingeschrieben Ich kann alles machen.
00:31:12: aber ich kann nicht zum VSK gehen.
00:31:15: Er hatte ein bisschen Angst.
00:31:16: Ja, also ich, das Pech-Mariechen des VSK konnte nicht nach dieser ein zu vielen Niederlage gegen Scharnbeck... Was
00:31:22: du geschrieben hast, das Spiel?
00:31:24: Worüber ich geschrieben hatte.
00:31:25: Dann nicht schon wieder zum nächsten Spiel gehen und dann den VSK wieder Pech bringen.
00:31:31: Hab' ich gerne
00:31:32: gemacht.
00:31:33: Kein Problem.
00:31:33: Kriegen wir auch die nächsten zwei Spiele noch so hin.
00:31:35: Deswegen werde auch jetzt am Wochenende das VSK-Spiel schreiben und dich lassen wir da raus.
00:31:41: Ich komme dann zum ... zum Blumstrauß-Apport.
00:31:46: Wir wissen ja, bei wem sie sich bedanken
00:31:47: können!
00:31:49: Ja genau und wenn dann alle Stricke reißen gibt es noch den S-Verborn Reihe denn die Bornreiher sind auch dabei.
00:31:55: im Prinzip der FC Hagen Ud.
00:31:58: Leder.
00:31:59: Die Hagener und Ut.
00:32:00: Leder so muss sollen wir's sagen.
00:32:04: Die FC Kicker von der Blumstrasse spielen jetzt gegen Treubund Lüneburg.
00:32:08: auch ein wichtiges Spiel für den Vowskar Wo der Vsk natürlich hofft, dass die Hagen da richtig Gas geben.
00:32:14: Und am letzten Spieltag spielt dann Bornreihe gegen ... Ethelsen!
00:32:20: Es geht um Schützenhilfe.
00:32:21: Und deswegen wurde, so wie ich so vernommen habe da auch schon die ein oder andere Kiste Hochprozentiges irgendwie angekündigt wenn es denn klappt mit der Schützen Hilfe.
00:32:31: Also noch nicht mal Bier.
00:32:32: hochprozentig ist hier schon?
00:32:32: Hochprozenteiges
00:32:33: ja von Norman und deswegen, wie ich gerade im Fall der Bornreia davon aus, dass sie es schaffen werden, weil A, die Bornreier unfassbar gut drauf sind immer noch ungeschlagen in diesem ganzen Jahr Und die werden sicher nicht ihr letztes Heimspiel, wo es hinterher dann eine große Saisonabschluss-Sause gibt.
00:32:53: Da werden sie sicherlich nicht gegen Ethelsen am letzten Spieltag Punkte lassen wollen und das ist ja im Prinzip auch so ein bisschen.
00:33:01: der hellen Notausgang für den Vsk.
00:33:03: Ethelson ist ja das Gegenteil vom Vsk, die spielen jetzt gegen den Letzten und den Vorletzten Meister drocht, dass ein Assi
00:33:14: zwei
00:33:15: gegen zwei nur den ersten spielen.
00:33:17: Und auch da wird allgemein hin vermutet das es vielleicht mit null Punkten für Edelsen ausgehen könnte.
00:33:22: Das heißt selbst wenn der Frau Skar beides verliert hat man die Vorstellung, dass Edelsen auch beides foliert und dann würde es trotzdem reichen.
00:33:32: aber das wollen sie natürlich unbedingt vermeiden, dass man's dann nur so wie Werder quasi könnte man fast sagen.
00:33:37: Ich gefällt mir
00:33:37: gerade auch an, also der Frau Ska sollts ja nicht enden lassen wie Werda Dass er nur die Klasse gehalten hat, weil da drei andere Teams noch schlechter sind.
00:33:46: Ja genau.
00:33:47: Was heißt noch schlechte oder schlechter abgeschlitten haben?
00:33:50: Also wäre schon schön wenn eine VSK zum Abschluss dann zumindest... aus zwei Spielen ein Punkt holt und es reicht das Nähe, reicht nicht oder?
00:34:00: Doch!
00:34:00: Ein Punkt reich.
00:34:02: Es kommt darauf an wie die Konstellation ist, wie die anderen spielen.
00:34:04: Ein
00:34:04: Punkt reicht weil ja dann die anderen auch noch heidetasch wie gegen Scharmbäck.
00:34:07: ich meine dass ein Punkt tatsächlich reichen könnte aber das ist jetzt wirklich hohe Mathematik wenn man da jetzt alle Szenarien einmal durchspielt und durchrechnet.
00:34:17: Ich weiß aber zum Beispiel auch, dass die Vsk-Jungs das unbedingt vermeiden wollen.
00:34:22: Auch noch auf den dreizehnten Platz abzurutschen der ja jetzt zum Klassenerhalt reichen würde Aber der ja eigentlich auch ein Abstiegsplatz vor der Saison war gewesen ist So auch das, glaube ich würde sich nicht gut anfühlen.
00:34:36: Um
00:34:37: sich nicht als eigentlich Absteiger titulieren zu lassen?
00:34:40: Ja genau!
00:34:40: Das hat Thorsten Westphal tatsächlich nach dem Linwellenspiel gesagt, dass er das auf keinen Fall sehen möchte, dass da am Ende so ein roter Balken vor dem Vsk steht.
00:34:49: und man weiß wir haben es nur geschafft weil eben ja wie du sagst, weil andere uns da... Schlechter waren.
00:34:55: Von daher einfach Einspiegel gewinnen am besten beide Stade Ordersberg-Blackhound
00:35:00: Dann ist die Diskussion vorbei Haben wir auch nichts mehr zu beraten.
00:35:05: Doch, das werden wir immer haben.
00:35:08: Dann freuen wir uns hoffentlich auf eine Saison wieder mit drei Landesligisten aus unserem Verbreitungsgebiet und dann einem SV-Bohrenreihe der gar nicht mehr aufzuhalten ist.
00:35:16: Und in die Oberliga stürmt?
00:35:18: Stürmt galoppiert!
00:35:19: Mit Justin Dehnkamp, haben wir das... Nein, haben noch gar nicht.
00:35:21: ne?
00:35:21: Ja,
00:35:21: hatten wir letztes Mal schon.
00:35:23: Hat es so ein bisschen
00:35:24: angedeutet?
00:35:25: Angedeutet,
00:35:26: aber noch nicht zum Freizug.
00:35:29: Genau, und jetzt können wir das machen.
00:35:32: Justin Denen kam Cat zurück ins Teufelsmoor, hat den SV Atlas Delmhorst nach drei Jahren verlassen oder wird ihn jetzt verlassen?
00:35:40: Und da glaube ich freuen sich und können sich alle drauf freuen!
00:35:45: Hattest du nicht gesagt dass Justin Denemkamp nicht der einzige Hochgaräter sein
00:35:49: soll?!
00:35:50: Bleiben
00:35:50: soll?
00:35:50: Ja, es ist so ein bisschen... wird darüber geredet.
00:35:54: Dass da wohl noch eins, zwei kommen.
00:35:56: Wobei ich bleibe ja dabei selbst mit dem Kader den Sie jetzt haben schon zusammen und plus den Kampf.
00:36:04: Ich kann mir das kaum vorstellen wie man die stoppen will.
00:36:08: Können sie sich nur selber stoppen?
00:36:11: Ja!
00:36:12: Also diese Saison ist ja ein guter Indiz dafür Nächste Saison auch ganz gut laufen kann und mit Sicherheit ist Bonn-Reihe dann der Aufstiegsaspirant.
00:36:24: Ich meine, wenn noch es die Vizemeisterschaft nicht in trockenen Tücheln habe – das sieht ja sehr gut aus!
00:36:29: Ja, alles gut.
00:36:29: Und als Vizemister nicht dass sie aufstieg hat, dann ist es auch wenig glaubwürdig.
00:36:39: Also ist Bonne-Reie schon ein heißer Anwärter auf den Oberliga?
00:36:44: Die Frage ist, und die könnten es auch schaffen.
00:36:47: Aber die Frage ist.
00:36:47: was machen sie dann wenn Sie eine Oberliga sind?
00:36:49: Das sind jetzt schon der zweite Schritt vor dem Ersten aber ich glaube dass das dann auch nochmal anders gedacht werden muss in Bonn-Reihe.
00:36:59: Und
00:36:59: das wird definitiv da bin ich mir ganz ganz sicher.
00:37:03: Sven de Vries und Tjagd Seidenberg, die beiden Trainer gehen das schon glaube ich sehr gründlich an.
00:37:08: dieses ganze Projekt und dieses Vorhaben-Oberlegeraufstieg Wie du sagst, das ist alles noch ein bisschen in ferner Zukunft.
00:37:18: Und dann gucken wir erst mal was jetzt dieses Jahr noch kommt an Neuzugängen und freuen uns auf die nächste Saison.
00:37:24: Auf jeden Fall!
00:37:25: Vizemeister hört sich ja auch nicht schlecht an.
00:37:26: Hört sich auch schonmal gut an, definitiv.
00:37:29: In der Rückrunde, wie gesagt, in diesem Jahr ungeschlagen.
00:37:32: Ich glaube nur ganz knapp hinter, drocht aus dem Assel zwei.
00:37:35: Zwei Punkte?
00:37:38: Nee ich meine in der Rückgrunden-Tabelle.
00:37:39: Ach so.
00:37:39: Da sind sie wirklich ganz knapp dahinter dehn weil sie so eine tolle Rückrunde spielen, die Bauernreier.
00:37:45: Ja, schauen wir mal!
00:37:47: Dann sehen wir schon.
00:37:49: Genau.
00:37:52: Was haben
00:37:53: wir noch auf
00:37:54: der Pfanne?
00:37:56: Wir wollen auch nochmal außerhalb des Fußballs gucken oder?
00:37:59: Alles aus der
00:37:59: Fußball.
00:38:00: Aber
00:38:01: das
00:38:01: haben wir lange gar nicht so gehabt.
00:38:04: Doch letztmal...
00:38:04: Wir haben es nicht so effizit benannt.
00:38:06: Ja genau aber diesmal tun wir das alles außer Fußball.
00:38:10: Es wurde Darts gespielt.
00:38:11: Es wurden Pfeile geworfen
00:38:13: Und das nicht zu wenig und dass auch ziemlich hochwertig, hochklassig.
00:38:17: Extrem hochklassig!
00:38:19: Da kannst du jetzt was zu sagen.
00:38:20: Das
00:38:20: lag nicht daran, dass ich Teil dieses zu mir ist.
00:38:23: Kannst im Gegenteil sogar... Du hast
00:38:25: ja mitgemacht musst du jetzt mal innen sagen.
00:38:27: Nein der ASV Eelpool die Dartsparte vom ASV eelpool hatte ein riesiges Darts Turnier organisiert.
00:38:32: Die ersten ASV Open da zu oben Und ganz groß aufgezogen in der Grundschule, sich eine Anlage mit sechzehn Boards kommen lassen.
00:38:45: Großartig organisiert am Samstag Einzel, am Sonntag Doppel was ja auch mal besonders ist und Doppeltunier und haben ein ganz tolles Teilnehmerfeld gehabt.
00:39:00: Besonders am Sonnentag waren zahlreiche Bundesligaspieler da.
00:39:04: Ein früherer WM-Teilnehmer mit André Welge, der ja in Vigesack spielt.
00:39:09: Er war einer der ersten, der Elipelie in London die Teilnahme damals bei der DartsWM geschafft hat.
00:39:17: Der war dabei.
00:39:19: und eben zwei junge Kerle unter anderem Lenny Schlüter aus Grasberg vom TSV Dunnberg.
00:39:23: Mit denen haben wir
00:39:24: hier auch schon gesprochen?
00:39:25: Genau!
00:39:26: In den siegzehn Jahren Blackout Liniental versucht da wirklich jetzt Fuß zu fassen in der nationalen Szene Und er hat mit einem vierzehnjährigen Jungen gespielt.
00:39:37: Erich von Berg heißt der, spielt in der U-Fünfzehn vom S-Vollilien-Teil Falkenberg auch Fußball.
00:39:42: und was die beiden da ins Bord gezaubert haben... Junge, junge, junge!
00:39:47: Das war schon nicht schlecht?
00:39:48: Das ist so untertrieben.
00:39:49: Okay.
00:39:51: Kannst du das bezahlen?
00:39:52: Ja ich kann es bezahlen.
00:39:52: also Sie haben über den gesamten Sonntag, das waren insgesamt glaube ich dann neun oder zehn Spiele, haben sie ein neunziger Average gespielt.
00:40:00: Man muss halt überlegen, im Doppel sind die Average ist die Durchschnittswerte immer ein bisschen niedriger weil du ja nicht so in dem Flow bist.
00:40:06: Weil du immer längere Pausen hast bis du wieder wirfst.
00:40:09: und es gibt jetzt zum Beispiel diese Team-WM, oh die kommt glaube ich auch jetzt Anfang Juni, der Darts World Cup of Darts heißt er meine ich ja das ist quasi die offizielle Team WM da treten die Darts Spieler die Profis dann eben nicht als Einzelspieler an Sondern die beiden besten deutschen, vertreten Deutschland.
00:40:28: Die beiden besten Engländer und so weiter.
00:40:31: Und da sind die Durchschnittseverwitches genau in dem Bereich oftmals sogar schlechter.
00:40:37: also die beiden Lenny und Erik haben ein internationales Niveau hingezaubert und dementsprechend unglaublich standen auch viele drum herum.
00:40:47: Es konnte den niemand folgen.
00:40:49: Nein,
00:40:49: es konnte den überhaupt gar niemand folgern.
00:40:52: und dass sie das können mal in einem Spiel oder über zwei drei Lecks... Das weiß man ja auch mittlerweile, dass das beides Riesentalente sind.
00:41:00: Dass die das aber eben über neun Matches gegen dann auch gute Gegner wie André Wälge abrufen können.
00:41:07: Da waren Sie selber ziemlich überrascht.
00:41:09: also Lenny hatte mir dann hinterher noch eine Nachricht geschickt und sagte so, oh Ton ich weiß gar nicht was wir da gemacht haben.
00:41:16: Und was da passiert es heute?
00:41:19: Das ist der Flow von dem man so spricht.
00:41:22: Absolut!
00:41:22: Für jeden der sich ein bisschen mit Darts auskennt, der weiß wie unfassbar schwierig das ist, das eben konstant irgendwie hinzukriegen mal eine hundertundachtzig Jahre.
00:41:30: Ich glaube die beiden hatten irgendwie siebzehnhundertachzige am Ende des Tages irgendwie geworfen.
00:41:36: Einfach atemberaubend und ich war froh dass ich nicht gegen die beiden spielen musste.
00:41:41: Du hast aber auch Doppel gespielt.
00:41:43: Ja, ich
00:41:43: war auch doppelt gespielt mit meinem Sohnemann.
00:41:46: Hat total Spaß gemacht!
00:41:47: Wir haben auch zwei Spiele gewonnen über das ganze Turnier oder sogar drei.
00:41:53: Das war alles in Ordnung und wir waren noch so weit ganz zufrieden mit unserer Leistung.
00:41:58: Aber ja wenn du dann... Es war schon ein extremes Gefälle und da waren wirklich viele gute Jungs und wenn du da dann zuguckst, dann denkst du so meine Güte Wenn ich das doch auch nur so könnte.
00:42:13: Ja, aber ich weiß gar nicht wie läuft eigentlich so ein Darzenir auf Amateur-Ebene ab?
00:42:18: Weil es war ja eigentlich schon jetzt die Hochkarrete ausgenommen.
00:42:23: Ein Turnier für jedermann.
00:42:24: Da waren ja viele angesprochen worden... Läuft das dann so ähnlich ab, wie man es aus dem Fernsehen her kennt?
00:42:31: Mit einem Ansager der die Hundert-Achzig durch das Mikrofon schreibt oder mit Publikum und mit Bier und Musik.
00:42:37: Oder läuft das eigentlich relativ gesittet ab?
00:42:40: Das geht natürlich nicht!
00:42:42: Es ist eine sehr angenehme Atmosphäre auch wirklich egal.
00:42:46: Auch die Jungs, die richtig gut sind.
00:42:48: Es ist nicht so dass sie unter sich sind und da irgendwie nur die Eliten unterwegs miteinander... Also wirklich sehr angnehm.
00:42:55: So habe ich das zumindest empfunden.
00:42:57: Und das ist dann halt so, dass du sechzehn Bords hast und dann hat eine Gruppe sozusagen ein Board.
00:43:03: Oder es wird dann aufgeteilt aber unter in der Gruppe wird dann quasi auch geschiezt also angeschrieben.
00:43:10: So was der Caller im Fernsehen macht, macht dann immer einer von einem unbeteiligten Team.
00:43:15: Man muss dann eben die Scores, alles entstehen an sechzienten Tablets direkt am Board und dann gibst Du die Punkte immer ein... Ja, das ist alles ganz unspektakulär.
00:43:27: Und wo wartest halt viel?
00:43:29: Da waren jetzt im Einzeltswein-Siebzig Teilnehmer glaube ich und beim Doppel hat es glaube ich auch fünfzig Paarungen insgesamt.
00:43:36: Das zieht sich halt.
00:43:37: Das heißt du fängst dann da.
00:43:38: also am Sonntag waren wir um zehn Uhr dreißig in der Halle.
00:43:43: Um elf Uhr ging's los.
00:43:44: Da war ich halt um achtzehn Uhr zu Hause.
00:43:46: Ja, krass!
00:43:47: Und das obwohl sechzehn Boards hast du ihm gesagt und dann aufgebaut wurden?
00:43:51: Das war ja auch nochmal eine Größenordnung die es so auch nicht gibt.
00:43:54: also wo man... Ich hab mich gefragt als ich das gelesen habe bei uns in der Zeitung Wo haben die überhaupt her alle?
00:44:01: und Man muss aber erstmal die Räumlichkeit dafür kriegen.
00:44:06: Da gibts tatsächlich weil dieses Da das Ding ja immer größer wird, gibt es da mittlerweile Anbieter die sich dann wirklich darauf spezialisieren und weil es so viele Turniere gibt.
00:44:15: Gibt's denn da eben Anbiete?
00:44:17: Die bieten eine sechzehn Bordanlage, acht Bord-Anlage für Vereine... ...und Menschen die Turniere ausrichten wollen!
00:44:25: Und jetzt in Ilpol war das so, die haben das dahin gebracht, aufgebaut, die Tablets und alles installiert.
00:44:30: Das heißt du übernimmst an die fertige Bord Anlage, zahlst dann eine obelossene Summe für.
00:44:35: Und die holen das dann am nächsten Tag auch wieder ab und bauen das alles ab.
00:44:40: Neue Geschäftsbereiche, die da entstehen und entstanden sind?
00:44:43: Ja ich staun nur weil du von langen Wartezeiten gesprochen hast aber auch von sechzehn Boards.
00:44:49: Also deswegen müssten sich ja die Wartezahlen eigentlich extrem verkürzt haben.
00:44:54: Aber es war halt ein großes Teilnehmerfeld da, muss man eben irgendwo gerecht werden.
00:45:01: Genau und es wird dann auch eben in Gruppen gespielt, damit jeder wirklich mindestens drei oder vier, ich glaube sogar fünf Spiele hat.
00:45:08: Und dann gibt das ein Doppel-KO-System,
00:45:10: d.h.,
00:45:11: da gibt es quasi einen Turnierbaum.
00:45:13: Wenn du dann da zweimal verlierst bis du raus... ...dass heißt, jeder hatte glaube ich mindestens sechs Spiele und einige dann eben sogar zehn, elf die am Ende ins Finale gekommen sind.
00:45:24: Das heisst, dass lohnt sich dann zumindest von der Spielzeit.
00:45:27: Mir persönlich, das ist schon wirklich ein langer Tag.
00:45:30: Samstag und Sonntag dann jeweils irgendwie sieben oder acht Stunden in der Halle.
00:45:34: Denn ist das Wochenende halt um, ohne dass du wirklich viel anderes gemacht hast.
00:45:38: Du hast für eine tolle Erfahrung...
00:45:42: Was für einen Aufwand für den Organisator ASV ECO?
00:45:44: Also alles zu managen und so.
00:45:46: Und ich meine wir haben uns jetzt hier gerade über Tabellenrechnerei sind nach der ersten Rechnung nicht weitergekommen.
00:45:53: Wie ist denn nun theoretisch ausgehen könnte für den VSK und Ritterwude?
00:45:57: Und da muss man ja noch mehr einen Blick haben, als wie es eben gerade nicht in der Lage war.
00:46:04: Ja, und das wird auf jeden Fall auch wieder eine Neuauflage geben im nächsten Jahr, wo wir uns dies wieder ausrichten vielleicht sogar ein bisschen größer machen.
00:46:11: Da laufen jetzt schon die Pläne, Ideen, genau was auch immer das dann bedeutet.
00:46:15: aber ja war wohl ein voller Erfolg auch für den Ausrichter.
00:46:20: Vielleicht
00:46:20: etabliert sich da ja was.
00:46:22: Das kann ja sein!
00:46:23: Einmal
00:46:23: im Jahr beim ASVI-Pol, großes Darts-Tunier... Ja
00:46:27: es gibt auch andere Vereine die große Darts Turniere machen.
00:46:30: Da wollen wir jetzt nicht die E-Pola ganz nach oben heben.
00:46:33: ich weiß in Pennigbüttel wurde auch schon mal ein riesiges Turnier zum Erntefest gemacht.
00:46:37: ähnlich in der Größenordnung ist halt immer noch sehr aufstreben diese ganze Geschichte und wir haben sehr viele neue Mannschaftenvereine im Landkreis Und deswegen gibt es auch viele, viele Turniere.
00:46:50: Aber diese Größenordnung und vor allen Dingen dieses Niveau, die Qualität war schon bemerkenswert?
00:46:57: Ja wie gesagt wir haben ja schon damals gesagt dass wir ganz gespannt sind wie Lenny Schlüter sich machen wird in der Zukunft ob da wirklich ein Talent heranreift das mit der Weltspitze... oder
00:47:12: mit der
00:47:12: er weiter einen Weltspitze mitteilen kann.
00:47:15: Unser Plan, wir haben doch halt glaube ich im November als Lenny sich dann für die WM noch qualifizieren konnte bei diesem deutschen Ausscheidungstunier, für das er sich qualifiziert hatte... Da haben wir doch schon drüber gesprochen.
00:47:25: und das ist der Plan!
00:47:26: Dies
00:47:27: fahrt nach London, genau.
00:47:29: Lenny gibt Gas.
00:47:30: Die Frage ist nur in welchen Kostümen?
00:47:32: Das werden wir auch damals umsetzen.
00:47:33: Richtig, das werden wir dann Wenn
00:47:36: es so weit ist.
00:47:38: Aber ich habe da schon Ideen.
00:47:41: Ja, gut!
00:47:43: Was liegt sonst so an?
00:47:45: Juni?
00:47:45: Sonne genießen?
00:47:46: Ach im Juni, soweit bist du schon...
00:47:49: Ja, Sonne Genießen sowieso.
00:47:50: Hoffen mal dass das so weitergeht muss nicht ganz so heiß sein wie jetzt am Dienstag
00:47:56: über Pfängsen.
00:47:57: Genau aber Sonne ist schon okay und ja dann die Saison Aber die Fußball-Saison aufarbeiten.
00:48:05: Ich
00:48:05: würde gerade sagen, was steht im Juni an?
00:48:06: hoffentlich den Klassenhalt vom Vsk Ritter Hude feiern und dass das alles gut ausgeht?
00:48:13: Dass wir
00:48:13: den auch noch gratulieren können in der nächsten Ausgabe.
00:48:16: Genau!
00:48:17: Und dann wird es ein bisschen ruhiger bei uns, ne?
00:48:18: Dann gehts Richtung Sommerferien... ...und ähm...
00:48:23: Dann ist es auch erstmal gut, dass mit Fußball vielleicht Pause ist
00:48:26: Auf jeden Fall.
00:48:27: Ein bisschen Abstand, brauchen auch wir.
00:48:30: Wobei diese komische WM steht ja dann wieder an.
00:48:33: Da bin ich mal sehr gespannt ob man da einen Bezug zu findet oder irgendwie Dreh kriegt.
00:48:39: also Ich bin so gar nicht in WM Stimmung.
00:48:41: wie geht es dir?
00:48:42: Ich habe mir ganz still und heimlich auf den Turnierplan geguckt um einfach zu gucken wann die Spiele übertragen werden.
00:48:50: das ist ja Und mitten in der Nacht zumindest.
00:48:54: Na ja, das ist gleich mal um neunzehn Uhr ich glaube einzwanzig Uhr hauptsächlich für die europäischen Topteams und ansonsten aber eben Null-Uhr drei Uhr und sechs Uhr irgendwie so.
00:49:05: Ja.
00:49:05: Was
00:49:06: stehst du dafür auf?
00:49:06: Gottes Willen!
00:49:07: Auf gar keinen Fall.
00:49:10: Ich weiß nicht, ob ich das für die deutsche Mannschaft untermachen würde.
00:49:12: Für
00:49:12: Ecuador gegen Kurasau.
00:49:15: Das sowieso nicht, aber ach ich weiß auch nicht.
00:49:18: Ich fremde noch ein bisschen mit der... mit der deutschen Mannschaft auch.
00:49:21: und der Kader Zusammenstellung.
00:49:23: Ach, bist du Kritiker von Nagelsmann?
00:49:25: Ich weiß nicht, wo das Kritiker vom Nagelsman ist... ich hätte halt irgendwie zwei drei nominiert die nicht dabei sind und umgekehrt auch so ohne da jetzt ins Detail zu gehen.
00:49:36: aber ah ich weiß nicht ich keine Ahnung!
00:49:40: Hat mich nur nicht so abgeholt dieser Kader.
00:49:41: Wachen
00:49:41: ab eine Woche vorher, da geht's los meistens.
00:49:44: So es ist sein ja meistens.
00:49:45: oder aber du kaufst dir einfach ein Panini heft dann Dann schüttest du das WM-Fieber?
00:49:50: Fast tausend
00:49:51: Aufkleber.
00:49:51: Neunhundert habe ich neulich irgendwo schon gehört oder gelesen, neunhundetachzig Aufklebers gibt es.
00:49:56: Halt die mal
00:49:56: ran!
00:49:57: Das dickste Panini Heft aller Zeiten irgendwie und ist ja auch das letzte WM Heft.
00:50:03: Von Panini?
00:50:04: Ja klar, Lizenz entzogen also nicht verlängert worden von der FIFA.
00:50:08: Geht im Kohle.
00:50:10: Und auch das führt wieder dazu dass ich alter Fußballromantiker irgendwie denke ach man ich weiß auch nicht
00:50:17: Wie schön, dass wir nach unseren Heimatfußball haben und uns darüber noch
00:50:21: geflissentlich
00:50:22: auslassen können.
00:50:23: Und
00:50:23: ein schöneres Abschlusswort gibt es ja eigentlich gar nicht.
00:50:26: Ein Hoch auf unseren Amateur-Pigonatsport.
00:50:29: Wer braucht die WM?
00:50:29: Wenn er UNZ Lokalsport für Vokalfußball hat...
00:50:33: ...wenn er den Vorausgaben abschießt kann, beobachten kann oder eben nicht!
00:50:39: Genau in dem Sinne
00:50:41: habe ich noch eine schöne Zeit, einen schönen Mai.
00:50:45: Genau, kommt gut rein in den Juni.
00:50:46: Genießt
00:50:47: die Sonne
00:50:48: und drückt die Daumen für alle Teams, die es nötig haben!
00:50:51: Und wir hören uns in
00:50:52: vier Wochen.
00:50:53: Bis dann!
00:50:54: Ciao.
Neuer Kommentar